Thema:
-----> Interessante Gedanken mal zu den Kosten in der Alltags- und Haushaltshilfe
Die folgenden Gedanken hier sind nicht von mir persönllch, sondern von jemand anderem, die ich gerne mal hier auf diesem Weg weitergeben möchte, da ich diese Gedanken interessant finde:
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt.
Mit Ansage.
Auch bei Kunden die ich gerade jetzt im Aufbau gut gebrauchen könnte.
Und wisst Ihr was ?
Es ist mir egal !
Aber manchmal muss man einfach was sagen bevor man platzt.
Es gab kürzlich, nicht mal zu meinem Content, wieder mal eine heiße Diskussion zum Thema Kosten für die Alltagshilfe.
Das hat mich schon in der ambulanten Pflege als PDL immer wieder sehr beschäftigt.
Alle schreien nach fairer Bezahlung für Arbeitnehmer. Und zwar zu Recht !
Wenn dieselben Menschen dann aber sehen dass Muttis Haushaltshilfe 40 € oder mehr pro Stunde kostet, je nach Abrechnungsmodell, dann ist das Geschrei auf einmal groß.
Da wird von Ausbeuterei gesprochen, Kapitalisten die sich auf Kosten der alten Menschen die Taschen voll machen und ähnliches bizarres Zeug.
Kein Dienstleister den ich in dem Bereich kenne zahlt seinen Angestellten nur den Mindestlohn.
Das ist auch richtig so, denn was die Jungs und Mädels leisten geht auch weit über Mindestanforderungen hinaus.
Dazu kommen die in Deutschland gar nicht so niedrigen Lohnnebenkosten.
Dann Dinge wie:
Verwaltungsmitarbeiter, eventuell Fuhrpark, Beiträge zur BG, Versicherungen, Steuern nicht zu vergessen, Fortbildung für Mitarbeiter, Steuerberater, Kosten für digitale Infrastruktur, Büromieten, Marketing und, und, und ...
Mitarbeiter werden krank und haben Urlaub, das wird durch andere Mitarbeiter kompensiert die ebenfalls bezahlt werden müssen.
Da ist es gar nicht so leicht überhaupt in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Und jetzt mal der menschliche Aspekt des Ganzen:
Menschen die diese Kosten zu hoch finden vergleichen das gerne mit ihrer zu Hause schwarz bezahlten Putzfrau.
Mal ganz abgesehen davon dass Schwarzarbeit gegen das Gesetz verstößt ist ein legales Arbeitsverhältnis natürlich immer teurer.
Tut mir leid das ist für mich keine Alternative und auch kein legitimer Vergleich.
Andererseits frage ich Leute an der Stelle gerne was sie in ihrer Autowerkstatt so an Stundenlohn in Rechnung gestellt bekommen.
In der Regel 100 € aufwärts.
Da finde ich es schon traurig dass es Menschen gibt die die Mechaniker ihres Vertrauens gerne 100 € Plus bezahlen während bei ihren Eltern 40 € offenbar nicht akzeptabel sind.
Leute was soll ich sagen, das macht mich schon oft sehr nachdenklich auf gar keine gute Weise.
Und um eins klar zu machen es gibt viele großartige Angehörige.
Die allermeisten.
Aber die anderen schreien eben lauter.
Deshalb musste ich ihnen jetzt gerade einfach mal die Aufmerksamkeit schenken die sie sich offenbar wünschen.
So, habe fertig
Interessante Gedanken mal zu den Kosten in der Alltags- und Haushaltshilfe
-
michaelkoerbaecher
- Site Admin